Spanische Hofreitschule Piber

Piber Touch Stationen

Programmierung von vier Touch-Stationen zur Ausstellung vor Ort beim Lipizzanergestüt Piber. Besucher*innen können in diesen Applikationen Zuchtbücher nachschlagen, Pferde aufräumen und sogar züchten und bekommen dabei interessante Informationen und Videos zu sehen. Projektleitung und grafische Umsetzung externe Agentur.

  • #game
  • #museum
  • #touch-screen

Prozess

Aufgabenstellung

Es sollten 4 interaktive Stationen in Form von Touch screens programmiert werden, bei denen Besucher*innen mehr über das Lipizzanergestüt Piber und dessen Pferde erfahren sollten.

Lösung

Wir haben vier interaktive Stationen programmiert, die Besucher*innen spielerisch in die Welt der Pferde einführen. Spiel 1: Hier galt es, ein Pferd aufzuzäumen, indem man die richtigen Objekte mittels Drag & Drop in der richtigen Reihenfolge verwendete. Spiel 2: Nutzer*innen konnten die richtigen Pferde interaktiv aneinander führen und dabei Wissenswertes über die Zucht erfahren. Spiel 3: Dieses Spiel bot detaillierte Informationen zu den einzelnen Pferden, inklusive ihrer Stammbäume, um die Herkunft und Geschichte besser zu verstehen. Spiel 4: Abschließend konnten Besucher*innen eine Kutsche bauen, was handwerkliches Geschick und Verständnis für den Aufbau erforderte. Seit 2021 ist dieses Projekt erfolgreich in Piber, Köflach ausgestellt und begeistert seither Besucher*innen durch seine interaktive und lehrreiche Umsetzung.