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Virtual Reality am Messestand

Virtual Reality
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Einleitung

Der Bereich von Virtual Reality (VR) hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Diese Technologie wird auch f√ľr den Einsatz am Point of Sale (POS) sowie f√ľr Messeauftritte interessant. Die hier zum Einsatz kommenden Virtual Reality-Projekte sind, was deren Herstellung anbelangt, nicht mehr so aufwendig, wie sie das noch vor einigen Jahren waren. Dar√ľber hinaus k√∂nnen diese Anwendungen nach Messebeendigung f√ľr weitere Aktionen oder f√ľr die Verbreitung auf weiteren Plattformen eingesetzt werden.

Der Einsatz von Virtual Reality auf Messen ist dort besonders f√ľr Dienstleistungen und Produkte geeignet, welche nicht am Messestand selbst im Original gezeigt werden k√∂nnen. Ebenso ist es mit Hilfe von Virtual Reality auf Messen auch m√∂glich, einen Blick in ansonsten unzug√§ngliche Bereiche oder in sehr kleine Produkte und deren Innenleben zu werfen. Als Beispiel kann hier das Innenleben einer Bohrmaschine oder das Innenleben von einem Uhrwerk angef√ľhrt werden. Ebenso kann auf einem Messestand auch Virtual Reality eingesetzt werden, wenn es viele unterschiedliche Produktausf√ľhrungen gibt, welche dort vom Umfang her nicht gezeigt werden k√∂nnen und trotzdem von den Kunden besichtigt werden wollen.

Zus√§tzlich geh√∂ren hier auch Industrieanlagen und Immobilien mit dazu, die dann f√ľr die Originalpr√§sentation auf einen Messestand einfach zu gro√ü sind. Denn ein kleiner Messestand kann bei Bedarf virtuell auf mehrere hundert Quadratmeter vergr√∂√üert werden!¬† Bei Planung einer solchen Umsetzung einer Multimedia Agentur flie√üen diese und noch weitere √úberlegungen bei der Entwicklung mit ein.

 

Wie muss ein Standbetreiber auf einer Messe vorgehen, um Virtual Reality einzusetzen?

Die Anzahl der Aussteller auf Messen, die bereits Erfahrungen mit Virtual Reality gesammelt haben, ist derzeit noch √ľberschaubar. Deshalb ist es hier sinnvoll, hier in die Vorplanungen und die Umsetzung eine daf√ľr geeignete Multimedia Agentur, wie es zum Beispiel Bytewood zu beauftragen mit einzubeziehen und diesen Part einem Full- Service-Dienstleister zu √ľbergeben. Gemeinsam mit Bytewood m√ľssen dann zusammen mit den f√ľr den Unternehmensauftritt verantwortlichen Personen umsetzbare Konzepte erarbeitet werden, um dadurch die Messe-Ziele auch mit diesem Projekt zu erreichen. Hier sollte darauf geachtet werden, dass der Einsatz von VR auch mit dem Unternehmen in Verbindung gebracht werden kann. Zus√§tzlich sollte darauf geachtet werden, dass der VR-Part auf der Messe nicht langweilig wirkt, sondern √úberraschungseffekte beinhaltet, die dann in den K√∂pfen der Standbesucher auch haften bleiben.

 

Agentur f√ľr Virtual Reality Messeauftritt?

Die Vorgehensweise einer Multimedia Agentur bei Virtual Reality Projekten ist der von anderen Projekten sehr √§hnlich. Anf√§nglich wird gemeinsam mit dem Aussteller mit einer Konzeptentwicklung begonnen. Im Zuge desswen werden die dazu erforderlichen Fragen nach den Zielgruppen auf der Messe, den Produkten, nach der kommunikativen Botschaft sowie nach der Wirtschaftlichkeit gestellt. Nachdem √ľber die Ideen Einigkeit mit dem Aussteller besteht, wird der virtuelle Auftritt von der Agentur umgesetzt. Dazu geh√∂ren in erster Linie die technische Vorplanung, die Softwareentwicklung, die Integration von Content und das nach au√üen wirkende Design. In der Regel ist f√ľr eine solche Umsetzung ein Zeitraum etwa 2 und 6 Monaten einzuplanen. Bei Fertigstellung wird die hier entwickelte Technik zum vereinbarten Termin auf dem Messestand aufgebaut und das vor Ort befindliche Standpersonal intensiv eingewiesen.

 

Welche Vorteile bietet VR bei Messeauftritten?

Zunächst kann mit Hilfe von VR eine Messepräsentation von Bereichen stattfinden, die sonst dort nicht gezeigt werden können (Innenleben von Produkten, Produkte, die sonst keinen Platz mehr auf dem Stand hätten; zu große Produkte, wie schwere Maschinen etc.). Dadurch wird der Messestand zu einer riesigen Fläche. Der Aufbau durch einen Full-Service-Dienstleister ist einfach und nach Einweisung kann hier auch eine unproblematische Bedienung erfolgen.

Ebenso entsteht der Effekt, dass der Aussteller sich von der Masse der Ausstellungsstände damit abheben kann.

Unter l√§ngerfristigen Gesichtspunkten gibt es durch die Virtual Reality auf Messest√§nden die M√∂glichkeit, eine au√üergew√∂hnliche Intensit√§t f√ľr die menschlichen Sinne zu bieten (hier wird auch von Immersion ‚Äď dem Eintauchen in eine virtuelle Umgebung ‚Äď gesprochen). Durch jede kleine Ver√§nderung des Kopfes wird ein schnelles und auch realistisches Feedback an die Augen gesandt und die Nutzer k√∂nnen sich frei im Raum bewegen und mit den H√§nden dann auch virtuelle Gegenst√§nde benutzen. Wenn diese Technik dann weiter fortgeschritten ist, k√∂nnen hier auch Temperatur, Geruch sowie haptische Erlebnisse mit eingebunden werden.

 

Welche Nachteile bietet VR bei Messeauftritten?

Die Erschaffung einer solchen virtuellen Realit√§t ist nicht mehr so aufwendig, wie viele vielleicht denken ‚Äď dennoch entstehen einmalige Kosten f√ľr die Erstellung einer virtuellen Umgebung . Wenn auf dem Messestand nur eine einzige VR-Brille vorhanden ist, wird hier nur eine begrenzte Anzahl von Standbesuchern in den Genuss dieser Brille kommen. Was die anderen Besucher anbelangt, so besteht dort nur die M√∂glichkeit, dass diese an dem Erlebnis nur indirekt teilnehmen, in dem sich den Blickwinkel der Nutzerin oder des Nutzers auf einem zus√§tzlich installierten Bildschirm verfolgen. Auch kostet es einige Zeit, dass der Nutzer oder die Nutzerin die Brille aufgesetzt hat und eingewiesen wurde. Somit ist das Medium weniger f√ľr Massen von Besuchern, sondern eher f√ľr eine individuelle Beratung und F√ľhrung geeignet ‚Äď die in der Regel zwischen 2 und 5 Minuten dauert.

 

Fazit

Die gesamte Technologie ist zum Einsatz auf einem Messestand bereits heutzutage sehr beeindruckend und dies wird sich in den nächsten Jahren noch in einem rasantem Tempo verändern, weiter entwickeln und dann in Bereiche eintauschen, die heute nur ungefähr vorstellbar sind. Wir freuen uns bereits jetzt diesen Weg als Multimedia Agentur mit unseren Kunden gemeinsam zu gehen!

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