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Virtual Reality im Vertrieb

Virtual Reality
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Die letzten Jahre haben eine Entwicklung in der Geschäftswelt erzwungen, welche eine Vielschichtigkeit hervorgerufen hat. Eine Menge Lebensbereiche von Verbrauchern werden zunehmend digitalisiert. Die Anforderungen der Kunden an Dienstleistungen sowie Produkte, sowohl aus dem B2B als auch dem B2C-Bereich, steigen stetig an.

Zu einem zentralen Verkaufspunkt entwickelt sich das Kundenerlebnis. Individualisierte Werbung sowie das UCD, was f√ľr User-centered design steht, sind im digitalen Marketing schon seit einigen Jahren Stand der Technik. Der digitale Wandel verlangt auch im direkten Verkauf ein Umdenken von den bisher angewandten Strategien.

Der stationäre Handel sieht in Virtual Reality (VR) eine Chance dem Online-Handel die Stirn zu bieten. Vielversprechende Einsatzmöglichkeiten bietet VR auch im B2B-Vertrieb. Mit Hilfe von VR soll die Entscheidungsfindung des Kunden vereinfacht werden.

Nehmen wir bspw. einen Messeauftritt bzw. -stand eines Maschinenbau-Konzerns an. Die Industriemaschinen, welche das Unternehmen produziert, w√ľrden die Hallen- und Standkapazit√§ten √ľberschreiten. Der Messestand wirkt zwar auf dem ersten Blick unauff√§llig sowie n√ľchtern, doch kann der Messebesucher die Maschinen nicht nur aus der N√§he sehen, sondern auch hautnah die Anwendungsm√∂glichkeiten, die Funktionen und Abl√§ufe der riesigen Maschinen erleben. Und das von allen Blickwinkeln. Selbst im Inneren der Maschinen kann man sich √ľber die Leistungsf√§higkeit √ľberzeugen.


Funktionsweise von VR im Vertrieb und in der Beratung

Mit Hilfe von Virtual Reality besteht die Möglichkeit, Kunden in eine völlig neue Welt eintauchen zu lassen. Dienstleistungen sowie Produkte des Unternehmens lassen sich in dieser neuen Welt in einer virtuellen Umgebung darstellen. Der Nutzer kann sich in dieser nicht nur umsehen, sondern auch mit dieser interagieren.

Produkt- oder Imagefilme k√∂nnen bspw. als 360 Grad Filme umgesetzt werden. Dadurch werden Nutzer in neuartige Welten entf√ľhrt. Realistischer Eindr√ľcke von Objekten sowie Umgebungen lassen sich auf diese Art hautnah erleben. Eine VR-Brille ist das einzige Werkzeug, das hierf√ľr ben√∂tigt wird.

VR-Anwendungen stellen im Vertrieb einer noch immersivere sowie weitere M√∂glichkeit dar. In einer virtuellen Umgebung k√∂nnen Kunden mit dreidimensionalen Objekten interagieren sowie diese individuell auf Ihre Bed√ľrfnisse anpassen. Es lassen sich sogar unterschiedliche Produkteigenschaften wie zum Beispiel Farben, Funktionalit√§ten und Formen mit Hilfe von Controllern konfigurieren und anschlie√üend direkt visualisieren.

Unternehmen erhalten mit der Virtual Reality Technologie Möglichkeiten völlig neue Wege zu gehen, um Ihre Dienstleistungen sowie Produkte mit innovativen Präsentationstechniken vorzustellen. Im Mittelpunkt des Beratungs- und Verkaufsprozesses stehen weiterhin die Partner und Kunden. In Kombination mit einem emotionalen Erlebnis spielt das eine essentielle Rolle in der Kaufentscheidung.


Vertrieb und Beratung im B2B-Bereich

Immer mehr Unternehmen haben schon heute das Potential von Virtual Reality erkannt und nutzen VR erfolgreich im Marketing und Vertrieb. Aber welche konkreten Möglichkeiten bietet Virtual Reality in Verkaufs- und Beratungsgesprächen?

Nehmen wir einmal an, dass Sie mit einem Vertriebsmitarbeiter in einem Verkaufsgespr√§ch sitzen. Dieser m√∂chte Ihnen das Produkt des Unternehmens vorstellen. In der Regel sind lediglich Brosch√ľren sowie Pr√§sentationen in Form von visuellen Medien in diesen Gespr√§chen verf√ľgbar. Mit diesen l√§sst sich jedoch kein nachhaltiger oder innovativer Eindruck erzeugen.

Mit Virtual Reality ist das ganz anders. Virtual Reality ist eine neue Technik mit der sich ein tiefgreifenderer Einblick erzeugen l√§sst. Diverse Studien haben gezeigt, dass man sich bis zu neunmal wahrscheinlicher an das mit Virtual Reality erlebte erinnern kann. Das ist vor allem darauf zur√ľck zu f√ľhren, dass man mit VR einein emotionaleren sowie einen direkteren Eindruck erh√§lt.


Maschinen virtuell begehen

Mit Hilfe einer VR-Brille besteht die M√∂glichkeit dem Kunden eine Visualisierung als Echtzeit-3D-Pr√§sentation darzustellen, welche die gr√∂√üere Maschinen virtuelle begehen l√§sst. Dieses Beispiel verdeutlicht die Einsatzm√∂glichkeiten von VR im B2B-Bereich. Aus diesem Grund wird VR immer mehr im e-Commerce eingesetzt. Nur mit Hilfe von solchen innovativen Wegen kann dem rasant wachsenden Online-Handel durch Schaffung echter Einkaufserlebnisse Konkurrenz geboten werden. Gegen√ľber dem Online Handel stellt das ein nicht zu vernachl√§ssigenden Wettbewerbsvorteil.

F√ľr den Kaufprozess ist es essentiell wichtig, dass der Kunde von Beginn bis zum Abschluss vollst√§ndig begleitet wird. Dies kann durch die Anwendung von digitalen Innovationen im Vertrieb erzielt werden. Dadurch kann die Bedienung in allen Ber√ľhrungspunkten optimiert werden. Mit Hilfe von digitalen Innovationen k√∂nnen ebenfalls individuelle Kundenansprachen erfolgen und Ma√ünahmen zur Kundenbindung nach abgeschlossenem Gesch√§ft erschlossen werden. Der station√§re Handel besitzt gegen√ľber dem Online Handel den Vorteil der pers√∂nlichen Assistenz sowie des greifbaren Erlebens. Diese gilt es mit Hilfe geeigneter Ans√§tze zur Integration innovativer Elemente in den Vertriebsprozess auszuspielen.

Die Prozesseffizienzsteigerung spielt au√üerdem noch eine gro√üe Rolle im B2B-Bereich. Es lassen sich erhebliche Kosten sparen durch die Digitalisierung von Funktionen einer Maschine. Damit entfallen die Kosten f√ľr Gesch√§ftsreisen sowie durch den Wegfall von Aufbau- und Transportkosten. Diese globale Verf√ľgbarkeit, wird durch die Kundenn√§he sowie die Emotionalisierung der Produkte erg√§nzt.

Die VR-Technologie bietet die Chance einen vollst√§ndig virtuellen Raum zu erschaffen, in welchem sich ein Kunde ohne Grenzen bewegen kann. Hier ist vor allem die amerikanische Kult-Grill-Firma Weber und dessen Showroom in Berlin zu nennen. In diesem Showroom werden keine echten Produkte pr√§sentiert. Es h√§ngen stattdessen drei gr√∂√üere Grilldeckel an der Decke. In diesen Grilldeckel werden mit Hilfe von einem Beamer unterschiedliche Produkte projiziert. Zum jeweiligen Produkt wie zum Beispiel Kohle- oder Gasgrill werden √ľber ein entsprechendes Soundsystem die entsprechenden Ger√§usche abgespielt. Dem Kunden wird dadurch der Eindruck einer realen Grillparty vermittelt.


Wert des individuellen Kauferlebnisses steigern

Die virtuelle Realität hat zum Ziel die Wertsteigerung des individuellen Einkaufserlebnisses im Vergleich zu einer einfachen Präsentation des Produktes. Mit Hilfe der VR gehen Ihre Kunden auf eine interaktive Entdeckungsreise. Dadurch kann der Kunden eine weitaus intensivere Verbindung mit dem Produkt, dem Unternehmen oder der Marke eingehen. Das ist sowohl im B2C- als auch im B2B-Bereich ein erstrebenswertes Ziel.

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