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Was kostet ein Virtual Reality Projekt?

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Wir werden √∂fters gefragt,¬†wie hoch die Kosten f√ľr ein Virtual Reality Projekt¬†sind. Dies ist eine berechtigte Frage, denn man m√∂chte immerhin wissen was ein Projekt in etwa kostet, bevor man einen Entwickler beauftragt es umzusetzen. In den meisten F√§llen sind VR Anwendungen von einem Entwickler oder einer Agentur speziell auf die Bed√ľrfnisse des Kunden angepasst, wodurch eine genaue Einsch√§tzung schwer wird.

 

Bevor ein VR Projekt startet wird immer ein Kostenvoranschlag und mindestens ein grobes Konzept, erstellt. Ist der Kunde mit den Ideen zufrieden wird mit einem detaillierten Konzept die nächste Produktionsphase eingeleitet.

 

Wer ist an einem Virtual Reality Projekt beteiligt

Um zu verstehen, wie die Kosten entstehen ist es wichtig zu wissen, wer aller an so einem Projekt beteiligt ist. Wir vergleichen Virtual Reality gerne mit App Projekten, da es f√ľr die meisten ein greifbarer Begriff ist. Denn √§hnlich wie bei einem App Projekt sind an der Umsetzung einer Virtual Reality Anwendung mehrere Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen beteiligt. Jeder von ihnen wird ben√∂tigt um ein professionelles Produkt zu garantieren.

 

Designer / Designerin

Alles startet immer mit einem Konzept. DesignerInnen √ľberlegen sich den Ablauf einer VR bis ins kleinste Detail. Angefangen von der Handhabung der Controller, √ľber die Geschichte die vermittelt werden soll, bis hin zu den 3D Objekten und Grafiken die angezeigt werden sollen. Das Konzept nimmt in der Regel mindestens 20% des gesamten Projekts in Anspruch. Denn je genauer hier gearbeitet wird, desto klarer das Ziel f√ľr eine optimale Umsetzung.

 

2D oder 3D Grafiker / Grafikerin

Dieses Mitglied des Teams ist mit der Erstellung aller Modelle und Elementen beauftragt, die man in einem Virtual Reality Projekt zu sehen bekommt. Dazu geh√∂ren unter anderem 3D Objekte, aber auch 2D Elemente f√ľr zum Beispiel die Benutzeroberfl√§che.

 

Programmierer / Programmiererin

Nicht zu vergessen und genau so wichtig wie die anderen Mitglieder in dieser Kette sind die Menschen, die durch Programmierung dem ganzen Projekt Logik und Funktionen geben und damit Leben einhauchen. Dazu arbeiten wir bei Bytewood meistens mit einer sogenannten echtzeit Engine wie Unity3D oder der Unreal Engine.

 

Dauer der Entwicklung

Wie bereits erw√§hnt ist √§hnlich einem App Projekt eine gewisse Entwicklungs- und Durchlaufzeit zu ber√ľcksichtigen. Durch die Planung Umsetzung und vor allem auch dem ausf√ľhrlichem Testen eines VR Projektes werden in der Regel mindestens 3 Monate von Start bis Fertigstellung eingerechnet. Eine ordentliche Virtual Reality Anwendung kann eben nicht einfach und schnell in einer Woche produziert werden.

 

Kosten der Hardware

Je nachdem f√ľr welche Brille man sich entscheidet fallen hier noch Kosten¬†zwischen etwa 250‚ā¨ und 1500‚ā¨ an. Welche Brille f√ľr den jewiligen Fall die beste Entscheidung ist, ergibt sich meistens durch den Anwendungsfall.

 

Kosten f√ľr die Entwicklung

Projekte im Virtual Reality Bereich¬†k√∂nnen stark variieren. Es gibt viele Faktoren die bei dieser Antwort eine Rolle spielen, dementsprechend ist sie schwer pauschal zu beantworten. Was sind zum Beispiel die Anforderungen der KundInnen, wie schnell muss das Projekt fertig werden und auf welcher Plattform soll die VR ver√∂ffentlicht werden. Dies sind alles Fragen die vorher gekl√§rt werden m√ľssen. Ber√ľcksichtigt man nun all diese Faktoren kann man ungef√§hr sagen, dass ein Virtual Reality Projekt bei etwa 15.000‚ā¨ anf√§ngt und nach oben hin offen ist. Daf√ľr bekommt man ein¬†qualitativ hochwertiges Produkt und muss sich keine Sorgen machen, dass das Projekt am Ende nicht den eigenen Vorstellungen entspricht. Vergleicht man dies nun wieder mit einem App Projekt so erkennt man, dass die Kosten hier √§hnlich variabel sein k√∂nnen.

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