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Zukunft WebVR

Virtual Reality
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Allgemeines

Wie erwartet hat die Bedeutung von VR-Inhalten in der letzten Zeit besonders zugenommen. Auch viele Entwicklerstudios in Film und Gaming öffnen sich der VR-Technologie. Doch die Entwicklung geht nur langsam voran.

Gl√ľcklicherweise hat WebVR einen positiven Einfluss auf die Zukunft von VR. Mit WebVR wird VR in einer headsetunabh√§ngigen Weise verteilt und pr√§sentiert. Mit WebVR k√∂nnen ein Entwicklerstudios wie Bytewood die VR-Erlebnisse √ľber einen Webbrowser direkt an die Verbraucher verteilen.

W√§hrend die Einf√ľhrungen von VR-Headsets die Aufmerksamkeit auf sich zogen, war 2017 auch ein gro√üartiges Jahr f√ľr WebVR.

Immer mehr Entwickler versuchen WebVR in die eigenen Produkte zu integrieren. Dieser Prozess verl√§uft allerdings relativ langsam. Doch im Jahr 2020 sind wir an einem Wendepunkt f√ľr Virtual Reality angelangt. VR wird immer mehr und h√§ufiger in das Internet von heute integriert. Es gibt Live-Video Funktionen und VR-Spiele, die das VR-Erlebnisse noch weiter steigern.

WebVR ist ein 360-Grad-Inhalt, der sich auf einer Webseite befindet. Dies kann eine eigene URL sein, die direkt in eine Webseite eingebettet ist, oder ein Pop-out, das beim Klicken auf die Schaltfl√§che das VR-Erlebnis startet. Das einzige, das WebVR nicht ist, ist eine eigenst√§ndige App. Dies bedeutet, dass im Allgemeinen eine Internetverbindung erforderlich ist und nicht f√ľr die Offline-Verwendung heruntergeladen werden kann. Es ist im Wesentlichen ein Streaming-VR-Erlebnis.

 

Vorteile von WebVR:

  • Es kann auf der Seite automatisch geladen werden. Auf diese Weise wissen Benutzer sofort, dass es WebVR gibt. Dadurch hebt sich die VR-Erfahrung von der Seite ab.
  • Es k√∂nnen mehrere WebVR-Erlebnisse auf einer von Ihnen gehosteten Seite platzieren werden. Benutzer m√ľssen also nicht immer wieder zum Hauptmen√ľ zur√ľckkehren. Sie k√∂nnen einfach auf das n√§chste VR-Erlebnis auf der Seite klicken.
  • Es ist einfach zu teilen. Sie k√∂nnen den Link einfach an eine andere Person senden und sogar eine Vorschaukarte f√ľr soziale Medien erstellen. Benutzer m√ľssen nicht unbedingt Geld in ein VR-Headset investieren ‚Äď und es ist ein guter Kompromiss f√ľr jene seltenen Menschen, denen bei einem VR-Headset √ľbel wird.
 

Zukunft und Entwicklung von WebVR

 

Verteilung / Distribution

Eine der Fragen, die in der VR-Welt immer wieder auftauchen, lautet: Wie bringen wir Menschen dazu, zu ihren Headsets zur√ľckzukehren. Bisher bestand die Antwort der Branche darin, Inhalte √ľber die App-Stores auf die Headsets zu √ľbertragen (das Einbringen von Headsets in den Inhalt). Die Inhalte sollten dort platziert werden, wo sich die Menschen befinden (soziale Netzwerke). Diese sozialen Netzwerke besitzen bereits eine gewisse Reichweite, die das WebVR f√ľr neue Entwicklungen effektiv nutzen kann. Alle interessanten VR-Erlebnisse werden direkt in Ihrem Browser angezeigt.

 

Plattform√ľbergreifend

VR ist momentan sehr fragmentiert. Es gibt fast jede Woche ein neues VR-Headset mit einem eigenen √Ėkosystem (App Store, Controller usw.) auf dem Markt. WebVR leistet einen gro√üen Beitrag zur plattform√ľbergreifenden Kompatibilit√§t.

 

Unmittelbarkeit

Es ist 2020 und viele Menschen wollen nichts mehr herunterladen. Mit Virtual Reality im Web ist diese nur einen Klick entfernt. Fortgeschrittene Spiele und Filme bieten beim Herunterladen eine bessere Erfahrung. Das Gute ist auch, dass WebVR Anwendungen oft vollständig mit nativen Apps und App Store Distributionen kompatibel ist. Es wird erwartet, dass immer mehr native Apps WebVR-Inhalte einbetten, damit auch diese von der Verteilung im Geschäft profitieren.

 

Telekommunikation

Sie wussten sicher, dass gesprochene W√∂rter nur einen sehr geringen Prozentsatz der gesamten Kommunikation ausmachen. Dies war die gr√∂√üte Herausforderung f√ľr Kommunikationsmedien, die sich ausschlie√ülich auf den Tonfall st√ľtzten. Mit der Einf√ľhrung von Videotelefonieplattformen wie Skype hat sich einiges ge√§ndert. Dennoch kann die Person am anderen Ende Ihre genauen Gef√ľhle des Augenblicks nicht wirklich herausfinden. Dies k√∂nnte sich in naher Zukunft √§ndern. Mit der Zunahme von VR- und Mensch-Computer-Schnittstellen k√∂nnen Sie buchst√§blich mit jedem Menschen auf der Welt in Verbindung treten, als ob die Person direkt vor Ihnen ist, und auch Ihre Gef√ľhle teilen. Aber die Realit√§t ist immer noch, dass die andere Person kilometerweit entfernt ist. Egal wie weit man reist, mit Virtual Reality sind Sie immer dabei. Die M√∂glichkeiten sind einfach enorm. Zusammen mit den Mensch-Computer-Schnittstellen kann die andere Person Ihr Gef√ľhl im Moment klar verstehen und entsprechend reagieren.

 

Fazit

Die oben aufgef√ľhrten Punkte sind alles Gr√ľnde, warum WebVR das Internet, die Kommunikation, das Arbeitsleben und unser allt√§gliches Leben erheblich erleichtern und vor allem verbessern wird.

Mit der Popularit√§t der¬†Oculus Rift¬†und vielen anderen Ger√§ten in der Produktion, die demn√§chst auf den Markt kommen, sieht die Zukunft vielversprechend aus ‚Äď wir haben bereits gen√ľgend Technologie, um au√üergew√∂hnliche VR-Erfahrung zu kreieren. Denn es stehen bereits viele M√∂glichkeiten zur Auswahl: Desktop-Ger√§te wie¬†Oculus Rift S¬†oder¬†HTC Vive, Konsolen mit¬†Playstation VR¬†(die WebVR derzeit zugegebenerma√üen nicht unterst√ľtzen) sowie mobile Ger√§te wie¬†Gear VR¬†oder¬†Google Cardboard.

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